Stadtwerke Lübeck Marathon – SPD-Staffel mittendrin

Veröffentlicht am 18.12.2019 in Abgeordnete

Staffel der SPD Lübeck beim 13. Stadtwerke Lübeck Marathon

Am Sonntag, dem 13. Oktober 2019 fand der 13. Stadtwerke Lübeck Marathon statt. Nach mehreren Jahren Pause nahm in diesem Jahr wieder eine Staffel der SPD Lübeck teil.

Zehn 4,2 km-Abschnitte waren zu besetzen. Wir hatten es geschafft und konnten mit einer paritätischen Besetzung an den Start gehen konnten. Besonders stolz waren wir natürlich, dass die frischgebackene SPD-Europa-Abgeordnete Delara Burkhardt vor ihrer Weiterreise nach Brüssel einen Zwischenstopp in Lübeck einlegte, um für uns als Startläuferin anzutreten. Mit dabei waren auch Kerstin Metzner als Landtagsabgeordnete und Dr. Marek Lengen aus der Lübecker Bürgerschaftsfraktion.
Start und Ziel des Staffellaufs markierte der Kohlmarkt inmitten der schönen Lübecker Altstadt. Die 4,2 Kilometer-Strecke führte quer durch Lübeck über die Breite Straße, den Koberg und die Große Burgstraße bis zum Wendepunkt auf der Travemünder Allee. Auf dem Rückweg machte der kleine Anstieg in der Breiten Straße uns Freizeitsportlern etwas zu schaffen, aber jede und jeder von uns gab ihr bzw. sein Bestes. Menschen am Straßenrand nahmen uns als SPD-Läuferinnen und Läufer bewusst wahr und zollten uns Anerkennung. Auch wenn es viele Mannschaften gab, die schneller liefen als wir, so zählte vor allem der olympische Gedanke. Das war einfach ein wunderbarer Tag mit einem großartigen Team. Wir waren uns einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!