Zu Gast bei den Lübecker Kleingärtnern in den grünen Oasen der Stadt

Veröffentlicht am 13.11.2019 in Abgeordnete

Zu Gast in den Interkulturellen Bielefeld Gärten in Buntekuh

Am Freitag, dem 04.10.2019 war ich als Ihre SPD-Landtagsabgeordnete gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin Sandra Redmann zu Gast beim Gemeinnützigen Kreisverband Lübeck der Gartenfreunde e.V.

 

Der Vorsitzende Hans-Dietrich Schiller, sein Stellvertreter Jens Quade und die zuständige Vertreterin der Liegenschaftsabteilung begrüßten uns im Vereinsheim in der Schönböckener Straße. In einem angeregten Gedankenaustausch mit Sandra Redmann, unserer erfahrenen kleingartenpolitischen Fraktionssprecherin, wurden die spezifischen Lübecker Themen, wie z.B. die vielen Leerstände, diskutiert. Hans-Dietrich Schiller führte uns dann zusammen mit dem Vorstand durch die Kleingartenanlage Buntekuh. Sandra Redmann bedankte sich ausdrücklich für diesen unmittelbaren aktuellen Einblick in die Situation der Kleingartenanlage. Verdeutlichte er doch eindringlich die Folgeprobleme, die sich aus dem hohen Anteil an Leerständen für die verbliebenen Pächter ergeben, z.B. bei gesundheitlichen Notfällen oder Bränden. 

Hier besteht akuter Handlungsbedarf!

Die Kleingartenanlagen haben in unseren Augen eine wichtige soziale und ökologische Funktion. Die grünen Oasen bringen Menschen unterschiedlichen Alters und Nationalität zusammen. Erwachsene und Kinder können sich eigene kleine Lebensräume schaffen, die Natur und ihre Vielfältigkeit kennenlernen. Der Zusammenhalt der Menschen im Stadtteil wird gestärkt und das Ehrenamt durch die Gemeinschaftsarbeit hervorgehoben.
Zum Abschluss unseres Besuches erwarteten uns in den Interkulturellen Bielefeldt Gärten von Buntekuh die ehrenamtlichen Gärtner, Vertreter des Kulturladens, des Familienzentrums und des SPD-Ortsvereins Buntekuh sowie unsere Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer. Sie berichteten über ihr Wirken für die Interkulturellen Gärten, die täglichen praktischen Herausforderungen für die Aktiven, sowie über das wertvolle soziale Miteinander innerhalb der Initiative. Gern gaben wir Anregungen zu Fördermöglichkeiten für geplante Maßnahmen in den Interkulturellen Bielefeldt Gärten.
Abgerundet wurde der Besuch durch eine gemeinsame Gesprächsrunde mit den fleißigen Gärtnern und Unterstützern, der Jahreszeit entsprechend bei Tee und selbst gebackenen Plätzchen. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Wir haben an diesem Tag wichtige Anregungen für unsere politische Arbeit im Landtag mitgenommen. Kleingartenvereine sind unverzichtbar für Lübeck und für Buntekuh. Wir wollen deren weiteren Erhalt und die Realisierung künftiger Projekte auch weiterhin tatkräftig in der Landespolitik unterstützen.

 

 
 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

07.12.2019, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr AsF Vortrag über Indienreise

10.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Buntekuh - Mitgliederversammlung

11.12.2019, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr AK Image Buntekuh

16.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

Alle Termine