Tag 5 einer Wahlkreis-Sommertour

Veröffentlicht am 27.07.2019 in Abgeordnete

Personalleitung und Geschäftsführer der Fa. Mankenberg gaben uns Einblicke in Aufbau und Abläufe des Unternehmens.

Vor Ort bei der Firma Mankenberg und beim 2. Polzeirevier

Am letzten Tag meiner Sommertour gewährten mir die Firma Mankenberg und das zweite Polizeirevier Lübeck Einblicke in ihre Arbeit. Zwei informative Termine, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Dieser Tag meiner Wahlkreis-Sommertour begann mit einem Termin bei der Firma Mankenberg im Gewerbegebiet Roggenhorst. Beim gemeinsamen Besuch mit der zuständigen Vertreterin der SPD-Bürgerschaftsfraktion Kristin Blankenburg und meiner Mitarbeiterin wurden wir von Geschäftsführer  Dr. Stefan Nehlsen und Personalleiterin Britta Hennings empfangen. Die Ausführungen zur Geschichte und zum Produktionsprofil gaben Einblicke in die besonderen Herausforderungen eines mittelständigen Unternehmens auf dem Weltmarkt. Dei Fa. Mankenberg ist Produzent von Ventilen und anderen Armaturen im Maschinen- und Anlagenbau, wie z.B. für Kraftwerke und Offshore-Anlagen. Da die Produkte nur in geringer Stückzahl angefertigt werden, ist die Manpower hoch, wie bei der Werksführung deutlich wurde. Auch die EU-Entsende-Richtlinie, die den Grundsatz gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort festschreibt, zeigt bemerkenswerte Auswirkungen auf das Unternehmen, wie uns beim gemeinsamen Besuch berichtet wurde. Ein Besuch, der mir erneut die Vielfalt der mittelständischen Unternehmen in Lübeck verdeutlicht. (Hier geht es zur Pressemitteilung.)

Der letzte Termin meiner Sommertour begann beim 2. Polizeirevier Lübeck. Beim gemeinsamen Besuch mit dem zuständigen SPD-Bürgerschaftsmitglied erhielten wir Einblicke in die besonderen Herausforderungen im Wechselschicht-Dienst der Polizistinnen und Polizisten. Besonders die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellt sich bei wechselnden Arbeitszeiten als Herausforderung dar und nimmt wesentlichen Einfluss auf das Familienleben und die Gesundheit der Polizistinnen und Polizisten. Im Zuge des Gesundheitsmanagements wurde deshalb hierzu erstmals eine Untersuchung angestellt, deren Ergebnisse in Kürze vorliegen sollen. Den Abschluss meiner Sommertour bildete eine gemeinsame Streifenfahrt, bei der ich erfahren konnte, dass mein Wahlkreis und der Zuständigkeitsbereich des 2. Polizeireviers fast deckungsgleich sind. Bei der anschließenden zeitintensiven Datenerfassung des Einsatzes wurde deutlich, welches Potenzial eine technische Modernisierung für die Polizistinnen und Polizisten haben kann. Einen herzlichen Dank an das 2. Polizeirevier Lübeck!

Zum Abschluss meiner Sommertour möchte ich allen Betrieben und Einrichtungen danken, die mir einen tieferen Einblick in das Geschehen in meinem Wahlkreis gegeben haben. Ich freue mich über die gewonnen Erkenntnisse für meine politische Arbeit und wünsche allen einen angenehmen Sommer!

 
 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

28.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

13.11.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr ASG - Mitgliederversammlung

17.11.2019, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Kranzniederlegung Volkstrauertag

23.11.2019 - 23.11.2019 OV Buntekuh - Jubilarehrung

25.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

Alle Termine