Tag 4 einer Wahlkreis-Sommertour

Veröffentlicht am 27.07.2019 in Abgeordnete

Frau Frauke Krüger und Geschäftsführer Stefan Bock gaben mir Einblicke in die Arbeit der Verbraucherzentrale.

Vor Ort bei DRK Kleider-Läden und bei der Verbraucherzentrale 

Am Tag 4 meiner Sommertour gewährten mir die Kleiderläden des DRK Lübeck am Kolberger Platz und in der Moislinger Allee sowie die Beratungsstelle Lübeck der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein Einblicke in ihre Arbeit.

Bei meinem Besuch der Kleiderläden „FundReich“ am Koberger Platz und „StoffReich“ an der Moislinger Allee bekam ich Einblicke in die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes Lübeck. Die beiden DRK-geführten Läden leben von den Schenkungen der Spenderinnen und Spendern und geben abgelegten Lieblingsstücken die Chance, neue Besitzer zu finden. Besonders im „StoffReich“ wird nicht nur gespendete Kleidung, sondern auch „Up-Cycling“-Ware verkauft. So kann einem alten Lieblingsstück neues Leben eingehaucht werden. Aber nicht nur die ökologische, sondern auch die soziale Nachhaltigkeit nimmt hier großen Raum ein. Denn die Verkaufserlöse fließen direkt in soziale Projekte und Dienstleistungen des DRK in der Nachbarschaft, wie mir die Geschäftsleiterin Frau Claudia Krause berichtete. Besonders berührt hat mich bei meinem Besuch der respektvolle Umgang, der hier gepflegt wird. So regen die DRK-Läden nicht nur zum Kleiderkauf an, sondern bieten den Menschen auch Kontaktstellen  für regelmäßige Gespräche. In den Kleider-Läden bekommen Menschen, die jahrelang in Arbeitslosigkeit und Einsamkeit verbracht haben, eine Chance, sich als MitarbeiterInnen einzubringen. Bei meinem Besuch spielten aber auch finanzielle Belange der DRK-Läden eine Rolle, Belange die bei der Gesetzgebung zum Thema Mindestlohn mitbedacht werden müssen.

 

Für den zweiten Termin des Tages bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein in der Beratungsstelle Lübeck nahmen sich der Geschäftsführer Stefan Bock und Frau Frauke Krüger, Leiterin der Verbraucherstelle Lübeck, viel Zeit, um mich umfassend über die Arbeitsweise der Beratungsstelle, Laufzeiten aktueller Projekte, Mittelzuweisungen und zur Gehaltsstruktur in der Verbraucherzentrale zu informieren. Informationen, die für mich als verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag eine wertvolle Grundlage darstellen.

Hier geht es zur Pressemitteilung.

 
 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

23.11.2019 - 23.11.2019 OV Buntekuh - Jubilarehrung

23.11.2019, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr 100-Jahr-Feier Haus Seeblick

27.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Runde der MdL

29.11.2019, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Eröffnung 51.Weihnachtsmarkt Heiligen-Geist-Hospital

02.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

Alle Termine