Tag 1 meiner Wahlkreis-Frühlingstour - Dienstag

Veröffentlicht am 13.04.2021 in Abgeordnete

Besuch beim Kleingartenverein Neuhof

Am 13. 04. 2021 traf ich mich mit dem 1. Vorsitzenden Herrn Joachim Stoewer und dem stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Roland Wichelmann des KGV Neuhof.

Mich interessieren die Erfahrungen des Kleingartenvereins in den Monaten der Pandemie. Was beschäftigt den Kleingartenverein außerdem?

Im Lockdown wurden die Kleingärten begehrt, berichtete mir der 1. Vorsitzende. Bei den insgesamt 540 Parzellen des KGV wurden vor der Pandemie in 2020 noch 130 Leerstände verzeichnet. Die Anzahl hat sich in 2021 auf 73 reduziert. Natürlich hoffen meine beiden Gesprächspartner, dass die Menschen auch nach der Pandemie die Gärten weiter betreiben. Der Vorstand steht den Gartenfreunden jedenfalls kontinuierlich an jedem 2. Samstag im Monat von 13:00 – 15 :00 Uhr mit Sprechstunden zur Verfügung.

Wie andere Kleingartenvereine auch, hatte der KGV in den letzten Jahren wegen der Leerstände einen Teil seiner Parzellen an die Stadt zurückgegeben und braucht dafür keine Pacht mehr bezahlen. Die beiden Vorsitzenden beunruhigt allerdings, dass die Bäume an dem viel genutzten Weg nun nicht mehr ausreichend geschnitten werden. Dieses Anliegen nehme ich auf und gebe die Information weiter.  

Noch etwas beschäftigt den Kleingartenverein.  Der Zufahrtsweg nach Rothenhausen müsste kontinuierlich unterhalten werden. Da die Nutzung für die Allgemeinheit freigegeben ist, hofft der KGV auf die Unterstützung der Hansestadt. 

Im Gespräch kommen wir auch auf das große Gartenfest in 2018 zu sprechen. Ich erinnere mich noch gern an das fröhliche Gewusel auf der Hüpfburg der Brockensammlung und den legendären Auftritt der Lübecker Freibeutermukke. Damals hatte der Kleingartenverein viele Besucher:innen anlocken können. Gern würde der Vorstand wieder größere Aktionen starten. Doch für solch tolle Veranstaltungen muss der Vorstand vollständig besetzt sein. Die beiden Vorsitzenden würden sich über Gartenfreunde freuen, die bereit wären, den Vorstand als Rechnungsführer:in und Schriftführer:in  zu vervollständigen. Ich drücke die Daumen! Den Akteuren des Kleingartenvereins Neuhof wünsche ich viel Erfolg bei der weiteren Arbeit.

 
 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

02.08.2021, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Lübecker Frauen und Sozialverbände e.V.: Vorstellung der Bundestagskandidat:innen

04.08.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Jahreshauptversammlung der AsF Lübeck

06.09.2021, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Lübecker Frauen und Sozialverbände: Jahreshauptversammlung

Alle Termine