Tag 2 meiner Wahlkreis-Frühlingstour - Donnerstag

Veröffentlicht am 15.04.2021 in Abgeordnete

Treffen mit der FF Schönböcken

Die Pandemie hat uns alle im Griff. Wie ergeht es den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in dieser Zeit? Um dieser Frage nachzugehen, hatte ich mich mit dem Wehrführer Marc Apitz am Gerätehaus der FF Schönböcken verabredet.

Die Feuerwehr hat keinen Lockdown. Und doch hat die Zahl der Einsätze stark abgenommen. Insgesamt werden die Notrufe in der Pandemie bewusster abgegeben. Bemerkenswert ist, dass die Feuerwehr derzeit kaum noch zu Küchenbränden gerufen werden, in normalen Zeiten eine der häufigsten Brandursachen. Offenbar sind die Menschen untereinander achtsamer geworden. Wehrführer Apitz hofft, dass sich diese Achtsamkeit auch nach der Pandemie fortsetzt.

Angesichts der ständigen Einsatzbereitschaft ist es kaum vorstellbar, dass die Feuerwehr fast ein Jahr lang keine regulären Übungen absolvieren konnte. Erst seit einer Woche sind Übungen in Kohorten ohne Körperkontakt möglich. Wie überall steht die bange Frage im Raum, ob diese Lockerung bestehen bleibt. Wehrführer Apitz ist froh, dass die Kameraden der Feuerwehr trotz der zermürbenden Bedingungen die Treue halten. Vier Stufen wird es geben, bis die normalen Abläufe wieder zulässig sind. Als wichtigste Voraussetzung für die Rückkehr zum Alltag sieht Wehrführer Marc Apitz das Impfen. Wenn die Ehrenamtler von jetzt auf gleich von ihrem Arbeitsplatz oder von ihren Familien kommend im Mannschaftswagen dicht an dicht zum Einsatz fahren, sollten sie sicher sein vor Ansteckung. Der Wehrführer wünscht sich deshalb für seine Feuerwehrleute, dass sie so schnell wie möglich bei den Impfungen zum Zuge kommen.

Freiwillige Feuerwehren sind ein wichtiger Teil unseres Gemeinwesens. Allen Kameraden und Kameradinnen gebührt Hochachtung und Dank, dass sie trotz der eigenen Sorgen und Nöte in dieser Pandemie stets für uns einsatzbereit sind!

 
 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

02.08.2021, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Lübecker Frauen und Sozialverbände e.V.: Vorstellung der Bundestagskandidat:innen

04.08.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Jahreshauptversammlung der AsF Lübeck

06.09.2021, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Lübecker Frauen und Sozialverbände: Jahreshauptversammlung

Alle Termine