Tag 1 meiner Wahlkreis-Sommertour- Montag, Teil 1:

Veröffentlicht am 29.06.2020 in Abgeordnete

Leider - oder zum Glück - ist der geplante Vor-Ort-Termin nicht zustande gekommen. Aus Grund der angekündigten Schließungen von vier der fünf Filialen der Galeria Karstadt Kaufhof in Schleswig-Holstein hat unsere Fraktion um eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses gebeten. Der Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz und Susanne Schöttke, Landesbezirksleiterin von ver.di Nord berichteten über ihre Gespräche mit der Konzernvertretung zu einer möglichen Rettung von Standorten. Die Auskünfte waren sehr detailliert. Die Unterscheidung in Karstadt Warenhaus und Karstadt Sport gab mir Anlass, noch einmal die Bewertung des Lübecker Standortes zu hinterfragen. Der Minister sagte zu, dies in den nächsten Gesprächen mit dem Konzern zu klären. Insgesamt stimmten die Ausführungen nicht sehr optimistisch.  Doch noch wird gekämpft!