Tag 2 meiner Wahlkreis-Sommertour

Veröffentlicht am 27.07.2019 in Abgeordnete

Vor Ort bei der Gärtnerei Lohff und im Weltladen Lübeck e.V.

An Tag zwei meiner Sommertour standen der Familienbetrieb Lohff und der Weltladen Lübeck e.V. auf dem Programm.

Dem Insektensterben Einhalt gebieten, ist ein Ziel, dem sich nicht nur die Politik, sondern auch die Gärtnerei  Lohff verschrieben hat. So gab es an Tag zwei meiner Sommertour beim Besuch des Lübecker Familienbetriebes ganz praktische Hinweise zur insektenfreundlichen Gartengestaltung und eine  Do-It-Yourself-Anleitung zum Bau eines Insektenhotels. Inhaber Karl Lohff und seine Tochter gewährten mir bei meinem Besuch Einblicke in das Unternehmen. Das nun schon in der dritten Generation geführte Unternehmen beeindruckte dabei mit einem breiten Spektrum an Pflanzen und Kräutern. Die anheimelnden kleinen Höfe zeigen die Breite des Angebots und sind einen Besuch wert. Aber auch die Anliegen des Familienbetriebs kamen zur Sprache und zeigten mir als Mitglied des Wirtschaftsausschusses noch einmal die besonderen Herausforderungen eines modernen Familienbetriebes auf.

Ich bedanke mich herzlich für die gewonnenen Einblicke!

Weiter ging der zweite Tag meiner Sommertour mit dem Besuch des Weltladen Lübeck e.V. in der Hüxstraße. Das breite Angebot an fair gehandelten Produkten wird hier von 2 hauptamtlichen und 35 bis 40 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie einem FÖJler den Kundinnen und Kunden angeboten.

Gemeinsam mit Silke Mählenhoff, Vorsitzende des Weltladen Lübeck e.V., veraschaffte ich mir einen Einblick in die aktuellen Geschehen des Weltladen Lübeck e.V.

Das Hauptgeschäft liegt zwar in der Weihnachtszeit, doch inzwischen werden die vielfältigen fair gehandelte Waren das ganze Jahr über gekauft. Die Produktpalette reicht von Schokolade über Kunsthandwerk bis zur nachhaltigen Kleidung, die im Shop-im-Shop angeboten wird. Am Tresen kann man fair gehandelten Kaffee genießen. Neben dem Verkauf wird der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit große Aufmerksamkeit geschenkt. Dafür steht im Obergeschoss ein Seminarraum zur Verfügung, in dem über fairen Handel, Kinderrechte und nachhaltiges Konsumieren und Wirtschaften aufgeklärt wird. Als Fraktionssprecherin für Eine-Welt-Politik freut es mich besonders, dass den UN-Zielen zur Nachhaltigen Entwicklung hier eine so große Rolle zukommt.

 
 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

28.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

13.11.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr ASG - Mitgliederversammlung

17.11.2019, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Kranzniederlegung Volkstrauertag

23.11.2019 - 23.11.2019 OV Buntekuh - Jubilarehrung

25.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

Alle Termine