TAG 1 MEINER WAHLKREIS-HERBSTTOUR - MONTAG, TEIL 2:

Veröffentlicht am 05.10.2020 in Abgeordnete

Am Nachmittag schloss sich ein Besuch beim Druckhaus Menne am Rapsacker an. Die Seniorchefin Thekla Menne und der Kundenberater Herr Schulmerich berichteten mir voller Stolz über die Firmengeschichte. 1990 wurde die Druckerei von Rainer Menne am Standort in der Kanalstraße gegründet. Die Firma ist heute an 2 Standorte tätig und beschäftigt 23 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. 2012 wurde die Großproduktion in den Rapsacker verlegt. In der Kanalstraße befindet sich heute ein Copy- und Textilshop.
Neben dem Einblick in die Unternehmensgeschichte ermöglichten mir Frau Menne und Herr Schulmerich einen Blick auf die verschiedenen Druckmaschinen und die vielfältigen Produkte. Dabei erfuhr ich auch, wie weit die Einschränkungen bei den Messen, Kulturveranstaltungen und im Catering reichen. All diese Kunden haben derzeit kaum Bedarf an Plakaten, Katalogen und Infomaterial. Vieles wird derzeit lediglich online präsentiert. Es bleibt zu hoffen, dass sich diese Branchen bald wieder erholen und sich auf ihren örtlichen Anbieter besinnen. Dass die Firma auch in diesen Zeiten eine bzw. einen Auszubildenden zur Einzelhandelskauffrau bzw. -kaufmann einstellen möchte, finde ich beachtlich. Ein tolles Lübecker Familienunternehmen!