Themenwoche - Fairtradestadt Kiel - 28.07.21

Veröffentlicht am 28.07.2021 in Abgeordnete

Lieferkettengesetz und Fairtrade gehören zusammen.  Deshalb hatte ich für den 28. Juli 2021 bei meiner Themenwoche die Fairtrade-Stadt Kiel auf dem Plan.

Ein Glücksfall, dass meine Ansprechpartnerin Nicoline Henkel als Kontaktperson der Kieler Steuerungsgruppe fungiert. Sie hatte mit großem Enthusiasmus eine Faire Fahrradtour organisiert. So begann mein Besuch bei dem Fairtrade-Partner Statt-Café mit einem regen Gedankenaustausch mit den Mitgliedern der Kieler Steuerungsgruppe. Jeder der Fairtrade-Akteure setzte seine ganz speziellen Akzente: das BEI, Ökopartner, der Weltladen, die FairHandeln GmbH und das Umweltschutzamt.

In Kiel hat sich ein reges Netzwerk entwickelt, das faire Produkte oder Bildungsprodukte zum Thema „Fairer Handel“ anbietet. Gerade ist der neue Flyer „Fair einkaufen und genießen in Kiel“ fertig geworden. Ein guter Anlass, im Anschluss einige dieser Anbieter aufzusuchen. Mit dem Fahrrad ging es zunächst zu den neuen Räumlichkeiten des Weltladens am Knooper Weg. Die Nachfrage nach fair produzierten bzw. Bio-Produkten hatte gerade in der Pandemie spürbar zugenommen. Eine Erfahrung, die die FairHandeln GmbH auch für den Vertrieb ihres Kaffees teilt.

Bei den Fairtrade-Partnern in der Holtenauer JoJo und Töfte waren wir überrascht über die unterschiedliche Interpretation von fair und nachhaltig produzierter Kleidung. Einerseits gibt es beim JoJo z.B. Bekleidung, deren Herkunft mit persönlichen Daten der Näherin belegt und die gesamte Lieferkette nachvollziehbar ist. Andrerseits werden im Töfte z.B. wunderbar weiche T-Shirts angeboten, für die alte Jeans geschreddert und zu einer neuen Faser verarbeitet wurden - ein Beitrag zum schonenden Umgang mit Ressourcen. Auch das konsequente Bestreben nach Slow Fashion halte ich für sehr wichtig: Hier gibt es nur wenige Kollektionen pro Jahr. Das bedeutet weniger Konsum, dafür nachhaltiger, sprich langlebiger.

Bei diesem breit angelegten Programm verging die Zeit wie im Flug. Ich konnte wieder interessante Impulse für meine Arbeit im Landtag mitnehmen und Kontakte zu den Themen Fairer Handel und Nachhaltigkeit auffrischen. Ein Dankeschön an alle Beteiligten, wir werden garantiert in Kontakt bleiben!

 
 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

18.09.2021, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD OV Buntekuh

21.09.2021, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Jahreshauptversammlung SPD OV Burgtor

25.09.2021, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD OV Holstentor Süd - Infostand zur Bundestagswahl

Alle Termine