Wahlkreiswoche - Sommer 2021 - 12.07.2021 - Teil 1

Veröffentlicht am 12.07.2021 in Abgeordnete

Es ist wieder Wahlkreiswoche!

Jugendherberge „Vor dem Burgtor“

 Am 12.07.2021 war ich zu Gast bei den Herbergseltern Gundula und Michael Berger in der Jugendherberge „Vor dem Burgtor“. Mich begleitete Enrico Kreft, Mitglied des SPD-Landesvorstandes und auch Mitglied des SPD-Ortsvereins Burgtor.

Uns interessierte, wie die Jugendherberge durch die Pandemie gekommen ist. Wie uns die Herbergseltern berichteten, war in den vergangenen Monaten zu jeder Zeit ein hohes Maß an Kreativität gefragt. Kurzarbeiterregelung und die Nutzung der Räume für Prüfungen u.ä.  waren z.B. wichtige Überbrückungsmaßnahmen. Seit Ende Mai läuft der Herbergsbetrieb allmählich wieder an.  Die vielfältigen Programme, die trotz Corona für Gruppen­reisen und Klassenfahrten gebucht werden können, haben uns beeindruckt. So gibt es bei „Grenzenlos frei“ Spannendes über Lübeck als ehemalige Grenzstadt zu erfahren. „Verliebt in Lübeck“ kann ruhig doppeldeutig verstanden werden, hier werden auch Liebesbriefe geschrieben. Die Jugendherberge kann darüber hinaus mit einem ganz besonderen Angebot locken. Die Gäste können eine Woche lang das Segeln auf der Wakenitz erlernen. Hinter jedem dieser Angebote steckt viel Fleiß und Detailarbeit der Herbergs­eltern. Die Aktionen müssen mit Drittanbietern abgestimmt werden, die Programme vorbereitet werden. Deshalb bleibt es der Familie Berger zu wünschen, dass bald wieder Normalität das Herbergs­leben bestimmt!

Zu guter Letzt: Vielen Dank für die Zeit, die sich Familie Berger für uns genommen hat und für den Hinweis, dass sich das ehemalige Wohnhaus von Dr. Julius Leber in unmittelbarer Nachbarschaft zur Jugendherberge befindet!

 
 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

18.09.2021, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD OV Buntekuh

21.09.2021, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Jahreshauptversammlung SPD OV Burgtor

25.09.2021, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD OV Holstentor Süd - Infostand zur Bundestagswahl

Alle Termine