Wahlkreiswoche - Sommer 2021 - 12.07.2021 - Teil 2

Veröffentlicht am 12.07.2021 in Abgeordnete

Besuch im Alten- und Pflegeheim Dornbreite

Am 12. Juli 2021 traf ich mich außerdem mit Martin Grotzky, dem Leiter der Einrichtung Herr und Gert Wadehn, dem Bereichsleiter für die Lübecker Senioreneinrichtungen im Alten- und Pflegeheim Dornbreite zu einem Gedankenaustausch. Begleitet wurde ich von Gabriele Ulrich vom SPD-Arbeitskreis Soziales.

Die Einrichtung ist bislang dank der umfangreichen Maßnahmen ohne Erkrankungen durch die Pandemie gekommen, erfuhren wir. Alle beantragten Leistungen aus dem Hilfefond des Bundes wurden schnell und unkompliziert gewährt. Das war eine große Unterstützung in der Krise.

Kritisiert wurde, dass die Erlasse und Verordnungen des Landes und der Kommune häufig viel zu kurzfristig kamen. Sollte es nochmal zu neuen Einschränkungen kommen, müsste unbedingt mehr Vorlauf gewährleistet sein.

Durch die Erfahrungen der letzten Monate ist die Einrichtung vorbereitet, falls es eine nächste Welle geben sollte. Doch erstmal ist etwas Entspannung im Alltag eingezogen. Die Impfungen ermöglichen etwas Normalität. Selbst ein Sommerfest ist wieder in Planung. Das alles erfordert einen großen persönlichen Einsatz der Pflegekräfte. Dem gesamten Personal des Alten- und Pflegeheimes gebührt große Hochachtung für die geleistete Arbeit während der Pandemie!

Die Vorsichtsmaßnahmen des Hauses ließen eine Besichtigung der Räumlichkeiten leider nicht zu. Gern werde ich einen Folgetermin wahrnehmen, wenn die Pandemie überwunden ist.

 
 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

18.09.2021, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD OV Buntekuh

21.09.2021, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Jahreshauptversammlung SPD OV Burgtor

25.09.2021, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD OV Holstentor Süd - Infostand zur Bundestagswahl

Alle Termine