Wahlkreiswoche - Sommer 2021 - 13.07.2021

Veröffentlicht am 13.07.2021 in Abgeordnete

Große Karnevalsgesellschaft GKG Silbermöwe

Karneval ganz ungeschminkt. Was macht ein Karnevalsverein, wenn niemand sagen kann, ob es in der kommenden Saison wieder Auftritte geben wird? Darüber habe ich am 13. Juli 2021 mit der Organisationsleiterin Sigrid Laack und der Schatzmeisterin Ingrid Schlößl von der GKG Silbermöwe gesprochen. Voller Stolz berichteten mir beide Frauen von dem umfangreichen Programm, welches sie vor der Pandemie präsentieren konnten. Doch Corona hat Spuren hinterlassen. Karnevalstänze sind Leistungssport und erfordern regelmäßiges, hartes Training. Die Möglichkeiten dazu waren viel zu lange eingeschränkt. Tänzer:innen haben den Verein verlassen. Die Motivation für das Training fehlt noch. Mit jedem Tag Ungewissheit schwindet die körperliche Fitness und die Akkuratesse in der Ausführung.

Als Verein ohne eigenen Veranstaltungssaal muss für die Saison 2022 abgewogen werden. Wird der Verein den Prinzenball ausrichten können oder werden die Corona-Maßnahmen erneut verschärft? Die Sorge ist groß, dass die traditionsreiche Karnevalsgesellschaft aufgrund eines finanziellen Defizits das 60. Jubiläum im Juni 2022 nicht mehr erleben wird. Ein Rettungsanker wären Fördergelder, welche der Bund in Aussicht gestellt hat. Bleibt zu hoffen, dass notwendige Entscheidungen bald gefällt werden, damit die GKG Silbermöwe zur Karnevalszeit nicht nur in ihrem Prospekt mit Tanzmariechen, Garde und Büttenredner glänzen kann.  Die Große Karnevalsgesellschaft Silbermöwe hat die Auftritte Ende Januar/ Anfang Februar 2022 noch fest im Blick.

Ich würde mich freuen, meine Gesprächspartnerinnen dann mit ihren feschen Kostümen live auf der Bühne erleben zu können.