Ich möchte die Sommerferien nutzen, um Betriebe und Organisationen in meinem Wahlkreis näher kennen zu lernen.

02.07.2019 in Veranstaltungen

Kerstin Metzner auf Sommertour

Für die erste Juli-Woche plane ich für meinen Wahlkreis Lübeck-West von Buntekuh bis Dornbreite, eine Wahlkreis-Sommertour. Insgesamt acht Betriebe, Unternehmen und Organisationen stehen auf der Liste. Hier meine Pressemitteilung dazu:

"Als Landtagsabgeordnete liegt mir der kontinuierliche Kontakt zu meinen Wählerinnen und Wählern, den Lübecker Bürgerinnen und Bürgern, sehr am Herzen. - Wer kennt sie nicht, die Aufforderung: Kommen Sie gern einmal vorbei! - In den Sitzungswochen ist der Terminkalender in der Regel gut gefüllt. Umso wichtiger ist es mir, in den sitzungsfreien Zeiten diesen Einladungen in die Betriebe und sozialen Einrichtungen nachzugehen", kommentiert die Abgeordnete Metzner. So vielfältig wie die Aufgaben der Landtagsabgeordneten sind, so groß ist auch die Bandbreite des Besuchsprogramms.

 
Kerstin Metzner fordert zusammen mit Wolfgang Baasch und Thomas Rother die Landesregierung auf, die Theater zu stärken.

02.07.2019 in Pressemitteilungen

Frau Röttger lässt das Theater Lübeck im Stich

Die drei SPD-Landtagsabgeordneten Wolfgang Baasch, Kerstin Metzner und Thomas Rother kritisieren ihre CDU-Kollegin Anette Röttger. Die hatte in einer Pressemitteilung zur Situation des Lübecker Theaters vergangene Woche von einer "perfekten Abgangs-Inszenierung eines Theaterdirektors" gesprochen.

Wir bedauern die vorzeitige Kündigung des Lübecker Theaterintendanten zutiefst. Christian Schwandt hat über lange Jahre mit hohem Engagement die Lübecker Bühnen in eine Erfolgsspur gebracht. Das ist umso bemerkenswerter, da seine Möglichkeiten durch Sparvorgaben schon immer stark eingeengt wurden. Die Hansestadt hat ihren Beitrag geleistet, um die finanziellen Zwänge zu mildern.

 
Ver.di-Vertreter Anreas Wüben, Kerstin Metzner - MdL und Betriebsleiter Enno Thyen (v.l.n.r) bei der Werksbesichtigung

13.05.2019 in Abgeordnete

Besuch beim Klärwerk Lübeck – für die Zukunft gewappnet

Werksbesuch am 13.05.2019

Am 13. Mai 2019 stand wieder der Besuch eines Unternehmens in meinem Wahlkreis im Terminkalender. Mit seinen ca. 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Stadtentwässerung  als Teil der Entsorgungsbetriebe Lübeck zu den mittel-ständischen Unternehmen Lübecks.  Im Gespräch mit dem Betriebsleiter Dr. Jan-Diek Verwey, Spartenleiter Enno Thyen und Ver.di-Vertreter Andreas Wübben erhielt ich einen  Überblick über Kennzahlen, Aufgaben und zukünftige Herausforderungen des Werks. Anschließend erläuterte mir Enno Thyen Betrieb und Anlage des Zentral-klärwerks.

 

04.05.2019 in Aktuelles

Aal-Aktien für Schleswig-Holstein

18.04.2019 Premiere der ersten Aal-Aktien

Illustre Gäste waren am 18. April 2019 nach Flensburg zur Premiere der ersten Aal-Aktien eingeladen. "Der Mehrwert liegt in der Natur" so Olaf Jensen beim feierlichen Aussetzen der ersten 5000 Aale in die Flensburger Förde. Der Mitinitiator der Initiative 'Aal utsetten in de Schlie' hofft, mit der Aktion möglichst viele Käufer für die ersten Aal-Aktien zu gewinnen. Diese können in Gold, Silber und Bronze ausgehändigt und für 100, 50 und 20€ erworben werden. Die Käufer investieren damit in den Erhalt der Aal-Populationen in der Schlei, der Trave und ab nächstem Jahr voraussichtlich auch in der Elbe und der Ostsee.

 
Matthias Arends MdL, Dr. Joachim Seeler MdBü, Thomas Hölck MdL, Kerstin Metzner MdL, Mathias Stein MdB,Tilo Gundlack MdL

24.04.2019 in Pressemitteilungen

Die Zukunft unserer Häfen nachhaltig gestalten

Fachtreffen Hafenpolitik am 24.04.2019

Regelmäßig treffen sich die SPD-hafenpolitischen Sprecher aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein und Bundesebene, um sich über die aktuelle Situation und anstehende Projekte in den Hafenregionen auszutauschen.
Am 24. April 2019 fand das diesjährige Treffen auf Einladung der schleswig-holsteinischen Hafenpolitikerin im Kieler Landeshaus statt.

 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

30.09.2019, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

28.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

13.11.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr ASG - Mitgliederversammlung

17.11.2019, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Kranzniederlegung Volkstrauertag

23.11.2019 - 23.11.2019 OV Buntekuh - Jubilarehrung

Alle Termine